30 Jahre Pfrondorfer Fasnet
- - -   unser Rückblick   - - -

Start der Jubiläums Feierlichkeiten
mit der Prunksitzung am 2.2.2013



Pfrondorfer Fasnetsakteure wachsen über sich hinaus
4 1/2-stündiges Bühnenshowprogramm ein toller Erfolg

Ausverkauftes Haus - schöne gemütliche Atmosphäre und durchweg zufriedene Besucher sowie ein Bombenprogramm das die rund 70 Mitwirkenden auf die Bühne zauberten, so der Tenor über die erste  Jubiläums Prunksitzung am 2. Februar. Die Pfrondorfer Fasnet – das Aushängeschild im oberen Nagoldtal – kann man auch nach 30 Jahren als Selbstläufer bezeichnen. Bereits kurz nach der ersten Veranstaltung waren sich Rolf Dürr und Siegfried Vetter in der Sache einig, dass die Fasnetseuphorie in Pfrondorf nach drei Jahrzehnten immer noch ungebrochen ist.


Das Publikum war den gesamten Abend über gut drauf


Die Herrenberger Guggenmusiker „Gassahuber“ beim Einzug

 


Das Moderatorenteam Manuela Seeger und Siegfried Vetter


Das Prinzenpaar Lea, die XIII und Marvin, der XIII

Die Besucher, darunter auch einige Ehrengäste  wie OB Jürgen Großmann waren begeistert und sparten nicht an Beifall. Alle Akteure waren super motiviert. Hut ab vor den mit Engagement und Herzblut vorgetragenen Beiträgen - sei es musikalisch oder tänzerisch. Es ist schon erstaunlich, was für Themen in den Köpfen der Verantwortlichen Markus Fleck (SV Showakteure), Simone Anton/Sabrina Schmid (Showtanzgruppe), Carina Bachmann/Lisa Kübel (Männerballett), Stephanie Anton/Linda Brassat (Nachwuchs Showtanzgruppe) oder bei Rolf Dürr (Gesamt Koordinator und Organisator) das Jahr über schlummern, um diese dann alle rechtzeitig zur „5. Jahreszeit“ umsetzen zu können. Auch mit der Technik hat man einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. So setzte man zum ersten Male eine LED Leinwand ein, wie man sie sonst nur aus dem  Fernsehen kennt. Die Pfrondorfer Fasnet ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.


.. auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann mit Gattin
gefiel es


Die Besucher machten kräftig mit
 

Der Abend wurde professionell vom Prinzenpaar Lea Werner, der XIII. und Marvin Rentschler, dem XIII. eingeläutet. Narrenpräsident Siegfried Vetter führt seit 30 Jahren durchs Programm. Seit 9 Jahren steht ihm Manuela Seeger als Moderatorin treu zur Seite. Ein Novum des Abends: Manuela Seeger ließ es sich nicht nehmen und moderierte an ihrem 40. Geburtstag die über 4 1/2-stündige  Prunksitzung. Mit einem Gläschen Sekt überreicht vom „Vater der Pfrondorfer Fasnet“ Rolf Dürr wurde gleich zu Beginn kräftig auf das „Schwabenalter“ angestoßen. Liebe Manu, wir freuten uns riesig, dass du an deinem Ehrentag bei unserer großen Jubiläums Prunksitzung aktiv mit dabei warst! Herzlichen Dank!


Die Moderatorin Manuela Seeger feierte Geburtstag. 
Zum Vierzigsten übernahm „Tausendsassa“ Rolf Dürr gerne den Service.


Prost Manu und alles Gute...

 


... und Blumen gab`s vom Präsidenten

 

Gleich zu Beginn sorgten die SV Show Akteure – mit denen  ja vor 30 Jahren alles begann -  für Stimmung und gute Laune.  Mit von der Partie u.a. auch die damaligen Gründungsmitglieder Rolf Dürr, Hans Stuhlberg, Horst Gerlach und Manfred Dürr sowie weitere frühere Aktivposten wie Ralf Brakopp, Armin Brakopp, Manfred Schweikert und Wolfgang Dürr.


Rolf Dürr mit ,,Adlerauge"


„Die Wildecker Herzbuben" verkörperten Hans Stuhlberg
und Horst Gerlach (rechts)

 


Manfred und Wolfgang Dürr im Gewand der EAV

 


Ralf Brakopp als Mr. Bombastic
 


Armin Brakopp verkörperte eindrucksvoll
Tina Turner


Manfred Schweikert war ebenfalls
nochmals im Einsatz

Mit verschiedenen Playback-Imitationen sorgten die aktuellen neun Jungs zusätzlich für jede Menge musikalischen Zündstoff. Die Mädels der Showtanzgruppe hatten einen sehr kreativ kreierten Tanz mit dem Titel "Liebe Leut gebt gut acht - was die Zeitbox alles macht", parat. Wirklich eine Super Nummer, die sie auf die Bühne zauberten. Da war Pep drin. Die Kostüme hierzu schneiderte mit viel Engagement Monika Benz. Die Männer mit dem Musical Barbie + Ken ernteten bei ihrem Auftritt ebenfalls großen Applaus. Auch die Nachwuchs-Showtanzgruppe begeisterte mit ihrem "Einhorn" Auftritt. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Gemeinschaftstanz aus dem Musical "Grease". Zwischendurch fand die traditionelle Kostümprämierung statt. Es wurden Einzelpersonen und Gruppen prämiert.


alle „Neune“ von der SV Show

 


Stefan Dieterle


 Markus Fleck


 Patrick Brassat


Oliver Kugele


Markus Schächinger


Marc Lipp


Jörg Martini

 


 Heiner Seeger


 Frank Lipp

 


Zwischendurch herrschte beim 4-Köpfigen Aufbauteam
ein wenig Entspannung


Paul Borkhart hielt die Prunksitzung auf DVD fest

Musikalische Livegäste waren die Tanz- und Showband Enjoy und die Guggenmusiker Gassahuber aus Herrenberg.


Die Partyband Enjoy kurz vor ihrem Einsatz


Die Herrenberger Guggenmusiker„Gassahuber“ im Einsatz

Tausendsassa sowie Organisator und Koordinator Rolf Dürr, seit nunmehr 30 Jahren mit an der Spitze der Pfrondorfer Fasnet stehend, sowie Narrenpräsident und Moderator Siegfried Vetter wurden für ihr Dreijahrzehnte langes Wirken bei und für die Pfrondorfer Fasnet mit einem Präsent ausgezeichnet.


Große Ehrung für Siegfried Vetter und Rolf Dürr auf dem Bild jeweils mit Frau. 30 Jahre sind die Beiden nun schon die Aktivposten bei der Pfrondorfer Fasnet.



Einzug der Nachwuchs-Showtanzgruppe
 


Die Nachwuchs-Showtanzgruppe erfreute die Narrenschar


mit dem Einhorntanz



Ein Präsent in Gedichtform überbrachte die Pfrondorfer Ortsvorsteherin zum 30-jährigen Jubiläum
 


Elke Deck und Stefan Rinderknecht von der Pfrondorfer Narrenzunft „Wäschbachhexen" gratulieren zum 30-jährigen Bestehen


 


Bei der Kostümprämierung hatten die Juroren die Qual der Wahl. Die Clowns aus Zwerenberg hatten es geschafft und durften einen Preis mit nach Hause nehmen

 

Weitere Informationen:

Fasnetsimpressum: Reinhard Stieglitz

Berichte: Siegfried Vetter

Aufnahmen: Günter Klink, Uwe Priesterbach und Siegfried Vetter

Kamera (DVD:) Paul Borkhart
 

Vorschau auf die Fasnet 2014

Im kommenden Jahr finden die beiden Prunksitzungen am 22. Februar sowie am 1. März statt.
Die Kinderfasnet ist auf den 23.02.2014 terminiert.